... und es sollte auch ein Abenteuer werden!
Nach dem Startschuss ging bei meiner Startgruppe (männlich, Jg. 1970 und jünger) auch gleich die Post ab. Da ich ja meiner Schwimmqualitäten (

) bewusst war, hab ich auch erst mal den größten Teil davon ziehen lassen, damit ich am Ende des Feldes im Falle eines Falles besser von der DLRG zu erkennen war.
Die ersten paar Armzüge gingen dann auch noch im Kraulstil, aber dann hat mich meine Gesamtperformance zum Umstieg auf die Brusttechnik gezwungen. Aber welch Glück, denn ich hatte tatsächlich eine gute Handvoll Mitstreiter.
Es galt einen rechteckigen Kurs anderthalb mal zu durchschwimmen. Die erste lange Gerade (rd. 120m) kam mir schon vor wie der Ärmelkanal. Glücklicherweise hab ich nach etwa 80m wieder kurz den Kraulstil ausgepackt und glücklicherweise einen Platz gut gemacht. Somit war ich plötzlich nur noch Drittletzter. Obwohl ich etwas später nochmals einen Versuch startete, noch ein paar Plätze gut zu machen, blieb ich Dritter von hinten.
Im Nachhinein kann ich sagen, dass 18,5 Grad Wassertemperatur auch gut ohne Neo zu ertragen sind. Und bei meinem Schwimmstil hätte der Anzug nicht nur ZU professionell ausgesehen, sondern wohl auch wirklich gestört.
Als ich dann endlich festen Boden unter den Füßen hatte, ergab ein Blick auf die Uhr eine Zeit von knapp über 13 Minuten. Das war für meine Verhältnisse eigentlich ganz gut. Früher mit mehr Training hab ich in der Zeit zwar fast die doppelte Strecke geschwommen, aber man wird ja nicht jünger.
Nach dem Ausstieg musste dann eine kurze Laufstrecke (etwa 200m) zur Wechselzone zurückgelegt werden. Auf dem kurzen Weg merkte ich aber schon, dass mein Rücken leichte Probleme machte und die Beine ziemlich schwer waren.
Das sollte ja noch was werden...
... to be continued!