Zitat:
Zitat von ben_11
Ich möchte nächstes Jahr in Roth starten und schon jetzt mit dem Training dazu beginnen, da ich einige Jahre so gut wie nix gemacht habe und erst seit zwei Monaten wieder mit dem Training angefangen habe.
|
Die lange, mehrjährige Pause bedeutet körperlich (spez. muskulär und konditionell, weniger bewegungsmotorisch und erfahrungsmässig) m.E. einen Neuanfang, da die Dekompensation bei Nichttraining leider schneller voranschreitet als einem lieb sein kann und "der Wiederaufbau" der Grundlagen soviel Zeit braucht wie zuvor oder schon mehr, weil der Körper halt älter geworden ist ....
Ich selber gehe mehr nach den hiesigen Jahreszeiten :-) , d.h. jetzt bis zum Winter wäre die ideale Zeit, die Grundlagen beim Radfahren schwerpunktmässig zu erarbeiten, dann zu schauen, wie man den Leistungsstand im Radfahren mit begrenztem Aussentraining über den Winter bringt und im Frühjahr wieder darauf aufbaut. Sobald das Radfahren sich witterungsbedingt und wegen der frühen Dunkelheit etwas reduziert, mehr auf Laufen und Schwimmen konzentrieren ...
Der geplante Marathon passt da nicht so rein in den Vorschlag, ich weiss, sorry.
-qbz