Zitat:
Zitat von captain hook
Früher, als es noch klassische Rennfahrerausbildungen gab und so, hat man die Jungs im Winter kurz fahren lassen und dann zur Saison wieder länger, damit sie das mit der Frequenz trainieren.
|
Ich finde das klingt vernünftig. In Anlehnung an:
Zitat:
Rule #20 // There are only three remedies for pain.
These are:
- If your quads start to burn, shift forward to use your hamstrings and calves, or
- If your calves or hamstrings start to burn, shift back to use your quads, or
- If you feel wimpy and weak, meditate on Rule #5 and train more!
|
bin ich der Meinung, dass das was man trainiert auch kann. Wer hohe TF mit kurzer Kurbel trainiert, der adaptiert dahingehend, wer niedrige TF mit langer Kurbel trainiert halt anders herum.
Wenn man von einem System auf ein anderes umsteigt, dann hat man erstmal einen Vorteil, weil man ein nicht so stark ermüdetes System beansprucht. Nur wird das halt irgendwann auch müde und dann ist man wahrscheinlich bei der selben Performanz, bei der man vorher war. Das ist dann wie mit dem Hin- und Herrutschen am Sattel aus obigem Zitat.
Wer immer mit 75rpm fährt und den Übergang zum Laufen so übt, wird das auch irgendwann so nicht so schlecht können.
Das Gefühl ist halt eine sehr subjektive Sache, und man muss da recht vorsichtig sein wenn man sagt: So ists besser. Richtiger wäre zu sagen: So fühlt es sich besser an. Und wenn dem so ist, dann würd ich sagen: Dabei bleiben, weil wenn es sich besser anfühlt, dann ists, egal ob man so schneller ist oder nicht, auch besser.
Grundsätzlich ists natürlich gut, wenn man rumprobiert und das was einem gefällt auch behält. Aber am Ende der Rechnung steht einzig die Geschwindigkeit beim WK.
Zitat:
Zitat von captain hook
Wie war es denn, als Du die höheren Frequenzen mit der kürzeren Kurbel gefahren bist?! Hast Du da Unterschiede zum Belastungsempfinden feststellen können im Vergleich zum Fahren mit der längeren Kurbel? Wobei 0,25cm Unterschied vermutlich noch nicht soooo viel Unterschied ausmachen...
|
Wie gesagt. Mir gefiel es nicht so gut, deswegen bin ich wieder zurückgewechselt. Diese Sprudelei gefiel mir nicht. Ich kann heut noch nicht hinschauen, wenn einer fährt wie ein Honda. Ich mag lieber V8 Geblubber mit mächtig Drehmoment und weniger diese niedrigvolumigen Frequenzdreher...
Nik