gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Faris über das leidige Thema Neo Verbot
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2014, 15:28   #27
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.307
Zitat:
Zitat von bellof Beitrag anzeigen
Und ich kann das arrogante gejammere der starken Schwimmer nicht mehr hören! Ja ich überspitze und provoziere, denn es ist IMO blind und unerträglich!
Was ist daran arrogant? Wie würde es aussehen, wenn ich als schlechter Radfahrer rumjammer? Dann würde man mir sagen: bleib doch zu Hause. Und das vollkommen zurecht!

Zitat:
Zitat von bellof Beitrag anzeigen
Bei meinen ersten zwei Triatlons gar es jeweils einen Toten - natürlich beim schwimmen. Netter Schnitt oder? So jetzt erklär mal deiner Frau der du als alter Mann versuchst das schwimmen zu lernen das das völlig ungefährlich ist hier an den Start zu gehen....
Wieso "natürlich"? Auch bei Laufveranstaltungen und sicher auch bei Radwettkämpfen gibt es Todesfälle. Wären diese Todesfälle durch Neos zu vermeiden gewesen? Ich kann mich an einen Fall in Roth erinnern, da gab' es trotz Neo und schneller Hilfe keine Rettung.

Zitat:
Zitat von bellof Beitrag anzeigen
Ich kann 5k am Stück schwimmen auch in Badehose - KEIN Problem - nicht schnell aber funktioniert, aber wenn ICH einen Krampf bekomme dann saufe ICH ab. Ein guter Schwimmer nicht ICH schon - mit Neo ist der Fall kein Problem ich drehe mich auf den Rücken und treibe vor mich hin bis Hilfe kommt oder ich den Krampf wegbekomme. Mit der Auftriebshilfe keine Gefahr! OHNE diese für mich eine ernsthafte LEBENSGEFAHR!
Ernstgemeinter Tipp: Mach über den Winter mal einen Rettungsschwimmkurs. Einer der Bestandteile ist die Selbstrettung. Keiner geht, sobald er einen Krampf hat, sofort unter. Es gibt auch einfache Mittel, wie man sich selbst helfen kann. Und nicht zuletzt gibt es die Rettungskräfte vor Ort. Auch mit Krampf kann man sich so lange über Wasser halten, bis die da sind. Wenn du so Angst hast, ein weiterer Tipp: Halte sich aus der Masse raus, dann haben die Rettungskräfte sowieso eher ein Auge auf dich und sind zudem schneller bei dir (Erfahrung als Rettungsschwimmer).

Zitat:
Zitat von bellof Beitrag anzeigen
Und ich höre schon das tolle Argument - Dann man doch Duathlon - Ich will aber Triathlon machen! Der Sport gehört doch nicht euch, die ihr keine Probleme mit dem Wasser habt.
Wenn ich nicht Rad fahren kann, mach ich auch keinen Triathlon. Wenn ich Angst habe schnell radzufahren, weil ich dann stürzen und mich tödlich verletzen könnte, wird man mir sagen: Dann las es doch oder fahr langsamer. Nur beim schwimmen heißt es: Egal, mittenrein ins Getümmel! Aber bitte mit Neo, damit mir nichts passiert.

Triathlon sind halt nunmal drei Disziplinen. Wenn ich die nicht kann, muss ich mir einen andere Sport suchen. Das man nichts mit Arroganz zu tun. Das sind schlicht die Regeln. Wenn ich nicht richtig laufen und radeln kann, bekomme ich auch keinen Bonus. Nur beim schwimmen soll's den geben? Warum?

Matthias
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten