gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Salztabletten
Thema: Salztabletten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2014, 22:53   #10
cfexistenz
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 439
Du willst bei deiner ersten LD gutes GA2 Tempo aufn Rad fahren? Ernsthaft?

D.h. du liegst damit nur ein kleines bisschen unter deiner IANS, vielleicht 5-10%, damit kommste bis 100 km weit und danach ist Feierabend (vorrausgestezt es ist wirklich gehobenes GA2). Deine ganzen Laktatpuffersysteme sind dann wohl schon ziemlich hinüber und der Lauf danach wird echt lang und hart. Ich kann davon ein Liedchen singen und das war sicher keine erste "GA2 Runde", die ich im letzten Jahr in Roth absolviert hab.

Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege: Eine LD absolviert man doch überwiegend ausschließlich im Bereich der IAS, und das heisst GA1. Man kann schonmal drüber gehen und damit seine Puffersysteme zum Einsatz bringen (Natriumbicarbonat, Natriumcitrat), aber doch nicht über 5 Stunden und danach noch anständig laufen wollen oder?

Aber da es doch deine erste LD ist mach die Erfahrung selbst , man wird sich mit jedem Mal besser, auch wenn man physisch nicht stärker an der Startlinie steht.

Zu deiner Frage: 1 Liter pro Stunde ist meiner Meinung nach zu viel. Ich habe bei ca. 70 kg einen "Verbrauch" von ca. 500 ml pro Stunde bei moderaten Sommertemperaturen. Gemessen hab ichs einfach mit der Waage bei 2-3 Stunden langen Rad- bzw. Laufeinheiten, natürlich abzüglich des wohl verbrannten Essens. Ich kenne natürlich deine physische Konstitution nicht, jemand mit 120 kg braucht dementsprechend sicher mehr.
cfexistenz ist offline   Mit Zitat antworten