gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Disqualifiziert
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2014, 14:38   #24
matwot
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Naja darüber lässt sicher trefflich streiten.
Meiner Erfahrung nach, lassen sich viele Probleme während des laufenden Wettkampfes (wo man als KR nur noch disziplinierend agieren kann) vermeiden, wenn der Einsatzleiter seine Hausaufgaben macht. Dazu gehört auch eine Streckenbesichtigung und zwar nicht 2 Stunden vor dem ersten Start, sondern mit soviel zeitlichem Vorlauf, daß der Ausrichter auch noch Änderungen vornehmen kann. Es gibt wenige EL, die einen guten Job machen, leider. Hier krankt es gewaltig an der Aus-/Fortbildung.
Sicherlich ein wichtiger Aspekt, bei uns in NRW organisatorisch eher bei der Genehmigung des Wettkampfes anzusiedeln. Der EL bekommt Unterlagen, ist aber bestenfalls und regelmäßig auf eigene Kosten am Tag vor dem Wettkampf vor Ort.
Nicht außen vor sollte jedoch die Eigenverantwortung des Starters bleiben, sich vor dem Start z.B. bei der Wettkampfbesprechung alle notwendigen Hinweise geben zu lassen. Und da stelle ich gerade bei den Ligen immer wieder fest, dass maximal 10% anwesend sind.
M.E. werden Ausrichter und Veranstalter überfordert, wenn alle Strecken "idiotensicher" gestaltet werden sollen.
Ohne jetzt die konkrete Situation genau zu kennen, die Ausgangspunkt gewesen ist: Wettkampfteilnehmer, die gegen die Richtung auf der Strecke unterwegs sind, halte ich für alle Beteiligten grundsätzlich für so gefährlich und gefährdet, dass ich dies verbieten würde. Und damit kommt wiederum eigentlich nur eine rote Karte in Frage.
Wer "freiwillig" eine Runde zu viel schwimmt, radelt, läuft, der soll das allerdings gerne tun und wird -von mir- jedenfalls nicht bestraft. Gestern habe ich dagegen wieder rund 10 aussortiert, die offensichtlich eine Runde zu wenig auf der Uhr hatten.
__________________
Und tschöh

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten