Du musst einfach nur die Technik lernen, der Rest kommt dann (erstmal) von alleine. Das Problem ist nur wie lernst du die Technik. Ohne Trainer (oder jemanden der mal guckt, aber Ahnung hat) ist das sehr schlecht zu machen.
Du schreibst "[...]um mich auf um mich auf meine Technik zu konzentrieren[...]", weist du denn wie die richtige Technik sein soll? Oder auf was konzentrierst du dich da?
Fang ganz ruhig an, lerne nicht "weit schwimmen" sonder lerne erstmal nur Schwimmen! Ganz wichtig ist das Atmen, dazu gehört auch das ruhige ins Wasser ausatmen können uvm. Also Sachen von denen man als Erwachsener Mensch oft mal der Meinung ist das bräuchte man nicht mehr üben ...
Lerne die Bewegungen einzeln, ruhig auch mal nur einarmig schwümmen (dafür ist auch ein Brett gut). Körperrotation ist auch wichtig, lerne am besten Kraul und Rücken zusammen. Und dann immer im Wechsel ein paar Züge Kraul und ein paar Züge Rücken (da kann man auch gleich mal durchatmen

).
Fallls du mit dem Beinschlag nicht zurecht kommst, mach ihn senkrecht im Wasser das vermittelt sehr gut die richtige Technik. Wichtig ist das du nicht "Fahrrad fährst" beim Kraul oder Rückenbeinschlag.
Und das A und O ist, sich immer ganz doll zu strecken. Ganz lang machen, vom großen Zeh bis vorne zur Hand.
Solltest du länger brauchen als erwartet, dann schwümmst du halt bei deinem Wettkampf erstmal Brust und fertig.