Hallo und willkommen im Forum!
Bessere und fundiertere Tips werden dir andere hier geben können.
Ich antworte mal auf deinen Post weil mir da viel bekannt vorkommt.
Komme auch vom Laufen. Schwimmen war in Kindheit, Jugend und jungem Erwachsenenalter ein Buch mit sieben Sigeln.
Irgendwann hat es gekitzelt, in den Bereich Triathlon zu schnuppern.
Anfangs dachte ich, mir das Kraulschwimmen selbst beibringen zu können. Abgucken bei anderen und nachmachen.
Das ging dann mehr als mühsam.
Irgendwann habe ich in der Nähe einen Kraulkurs für Erwachsene gefunden. Acht Abende á 1,5 Std. in einer Kleingruppe von zehn Leuten mit einem Top-Trainer. Das hat mir wirklich was gebracht.
Mit dem einen Mal pro Woche war es natürlich nicht getan. Habe in der Zeit versucht, weitere ein- bis zweimal / Woche im Wasser zu sein um das Gelernte umzusetzen.
Ging dann besser und besser, habe es dann aber in einer Marathonvorbereitung "schleifen" gelassen und später wieder quasi vorne angefangen.
Mittlerweile bin ich im örtlichen Sportverein, Schwimmabteilung. Einmal wöchentlich Training, viele Technikübungen.
Dazu dann weitere zwei Trainingseinheiten / Woche für mich, ohne Verein.
Was ich damit sagen will:
Jeder ist anders gestrickt. Ich kann aber für mich sagen, dass ich es ohne Kurs und Vereinstraining nicht oder nur viel mühsamer geschafft hätte, so zu kraulen wie jetzt.
Und weniger als dreimal / Woche würde ich auch nicht trainieren wollen, vom Kopf her, der Sicherheit.
Geduld und Demut wurde mir am Anfang gesagt seien wichtig. Der Mann hat Recht gehabt.
Viel Erfolg!