gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Von 75 auf 750 in einem Jahr
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2014, 10:18   #1
Terry Lennox
sagt "Hallo allerseits!"

Von 75 auf 750 in einem Jahr

Hallo liebe Triathletinnen und Triathleten,

ich bin neu hier, und ich hab direkt eine Frage zur Auftaktdisziplin.

Ich möchte nächstes Jahr an einem Cross-Triathlon teilnehmen: 750 m Schwimmen, 30 km Mountainbiken, 10 km Geländelauf. Als jemand, der vom Laufen kommt, macht mir das Laufen keine Probleme, Radfahren geht auch, auch beides hintereinander hab ich schon mal versucht und es geht schon ganz gut.

Mein Problem ist, wie überraschend ;-), das Schwimmen. Mein nächstes Problem ist, dass ich mein Lauftraining weiter in vollem Umfang durchführen möchte und den Triathlon eher "nebenbei" mal ausprobieren möchte. Bei Gefallen könnte ich dann immer noch die Schwerpunkte anders setzen, nur jetzt möchte ich das nicht, um nicht meine Laufergebnisse einer Sache zu opfern, von der ich noch gar nicht weiß, ob ich sie gerne mache.

Geschwommen wird bei dem Wettkampf in einem Freibad, was mit zumindest für den Anfang das Freiwasserschwimmen "erspart".

Meine Ausgangslage: Wenn ich schnell zu kraulen versuche, schaff ich eine Bahn in 25 s. Wenn ich langsam zu kraulen versuche, dann brauch ich länger, komm aber nicht wesentlich weiter. Nach drei Bahnen wird hart, weitere drei gehen noch mit Mühe und Not, danach schnapp ich nach Luft. Gibt es irgendwelche Tipps wie ich ohne Verein, ohne Trainer mit vielleicht zweimal Training in der Woche zumindest die 750 m (= 30 Bahnen) irgendwie schaffe. Das ist als einer der Letzten aus dem Wasser gehen werde, ist mir klar.

Welches Zubehör brauch ich zum Schwimmtraining. Eine Schwimmbrille, klar. Aber was bringen die anderen Sachen, die es da so gibt? Ich bin wirklich ratlos.

Heute werd ich schwimmen gehen, um die 30 Bahnen mit Pausen nach immer 2 Bahnen, um mich auf meine Technik zu konzentrieren. Ich plane dann irgendwie so etwas wie: erst 15 x 2, dann 10 x 3, bis irgendwann mal 3 x 10, 2 x 15 und dann die 30 durchschwimmen. Ist das sinnvoll oder stagnier ich dann irgendwann ohne weiteren Input?
Terry Lennox ist offline   Mit Zitat antworten