Zitat:
Zitat von outergate
schalt mal von "karte" um auf "satellit"
PS: da du mit einer geraden immer den kürzesten weg zwischen zwei punkten beschreibst und keine punkte außerhalb deiner laufroute gewählt hast, kann sich gar nichts ausgleichen. die so gemacht berechnung deiner laufroute muß zwangsläufig zu kurz sein. 10% abweichung halte ich da noch für niedrig angesetzt.
PPS: wegen der exaktheit der karten: ich laufe auch viel mit dem garmin forerunner und lade das profil dann in google earth rein um zu gucken, wo ich langgestolpert bin. und ich kann nur sagen: google earth ist SEHR exakt. ich kann ja mal ne beispielroute hochladen. da sitzt die aufzeichnung 95% auf den gelaufenen wegen. GPS und satellitenfotos stimmen weitestgehend überein.
|
Auch auf dem Satellitenbild sind Waldwege nur zu ahnen. Was mich allerdings mehr wundert ist, dass ich direkt auf einem Haus losgelaufen bin - das habe ich niemals so eingeklickt. Auch scheint mir der Abstand meiner Route zu deutlich vorhandenen Straßen inzwischen sehr groß. Hat sich die Erde inzwischen weitergedreht??
Nun gut, heute abend ziehe ich ein ordentliches Polygon.
Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, sicher. Aber um mit wenigen Geraden um eine konvexe Kurve zu kommen muß ich zwangsläufig irgendwo den Abstand zur Ideallinie größer werden lassen oder Einschneiden. Aber zugestimmt, die Wahrscheinlichkeit ist größer, zu kurz zu messen.
TriSt