Also erstmals danke für die ausführlichen Antworten. Ich weis das ein Fitnesscenter ein wenig heftig ist aber es ist zu Fuss schnell erreichbar, Günstig und bietet mehr Platz als mein Wohnzimmer. Vorallem bin ich im Fitnesscenter motivierter und werde nicht so leicht abgelenkt. Das mit den 6 bis 8 Wochen Basistraining an Geräten und erst danach Übungen mit Freihanteln finde ich eine tolle Idee und deckt sich auch mit meinen Vorhaben. Nach den Geräten mache ich eh auch Seitstütz und Frontstütz und andere Stabiübungen.
Das mit der Zunahme wird sich vermutlich auch in grenzen halten da ich leider nicht so schnell Muskel aufbaue. Aber ich sehe es schon als erfolg wenn die vorhandenen gestärkt werden. Hatte vorm ersten Marathon auch ca 7kg weniger als jetzt aber trotzdem haben sie meine Marathonzeiten um 20 Minuten verbessert und auch alle Hosen von damals passen noch immer (65kg bei 183cm sah auch nicht mehr so gesund aus).
Bin jetzt richtig motiviert in Studio zu gehen und meine Rückenprobleme in den Griff zu bekommen. Mal schauen wie lange die Motivation hält. Vielleicht halten dann ja auch die Oberschenkel besser durch.
mfg Harald
|