gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingslaufradsatz sinnvoll? Problem mit Schaltung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2014, 08:44   #23
Sören
Szenekenner

Also zuerst einmalö:
Viel auf dem Wettkampfrad fahren hilft definitiv, um sich an die Position zu gewöhnen! Je näher die Saison rückt, um so mehr fahre ich auf dem TT-/WK-Rad. Dafür habe ich für's Training einen Fulcrum Racing 5 LRS. Im Wettkampf kommen dann Scheibe und 90mm Vorderrad zum Einsatz. Natürlich muss ich dann jedes mal die Bremsbeläge tauschen (von Alu auf Carbon) und die Schaltung leicht nachstellen (geht aber ganz leicht und ist definitv nicht mit einem Studium verbunden ;-) ), aber das dauert auch nicht ewig.
Seit ich auch im Training deutlich mehr auf dem WK-Rad sitze und über den Winter auch entsprechendes Krtafttraining mache, kann ich auch eine tiefere, aerodynamisch bessere Position fahren, ohne, dass mich das einschränkt oder meine Laufzeiten runterreißt.
Ich habe eine Verteilung von ca. 40% TT/WK-Rad, 40% normales RR und 20% Crosser (der auch mein Alltagsrad ist).

Grüße,
Sören
Sören ist offline   Mit Zitat antworten