ARD heute abend 22:45, WM 1977 in Argentinien
"Das Mädchen - Was geschah mit Elisabeth K.?"
Doku von Grimme-Preisträger Eric Friedler ("Ein deutscher Boxer") über ein deutsches Schicksal vor dem Hintergrund der WM 1977 in Argentinien.
1977: Die Militärdiktatur in Buenos Aires verschleppt und tötet Tausende von "Terroristen". Als auch die deutsche Studentin Elisabeth Käsemann, Tochter des kritischen Theologen Ernst Käsemann und linke Aktivistin, entführt wird, unternimmt die Bundesregierung unter Helmut Schmidt wenig. Zu wichtig ist der Wirtschaftspartner Argentinien - und die Fußball-WM steht dort bevor...
Friedler erzählt die Geschichte dieser jungen, engagierten Frau. Er spricht mit Politikern wie Jörg Kastl, dem damaligen deutschen Botschafter in Argentinien ("Sie war erschossen und verscharrt worden, und zwar nicht ganz so ohne Gründe.") oder dem Ex-Staatsminister im Auswärtigen Amt Klaus von Dohnanyi, der sich im Gegensatz zum Zyniker Kastl selbstkritisch äußert. Zudem trifft er Fußballer wie Paul Breitner oder Karl-Heinz Rummenigge, die am 5. Juni 1977 für Deutschland gegen Argentinien spielten, ebenso interviewt er Opfer des Terrorregimes und hinterfragt, warum die deutsche Politik bis heute jegliche Verantwortung in diesem Fall zurückweist.
(Einer ehemaligen, langjährigen Arbeitskollegin von mir (Deutsch-Argentinierin) gelang damals die Flucht nach DE. Die Ängste vor Verfolgung und Traumata blieben. Erst vor 3 Jahren schaffte sie es, in das Land zurückzukehren. Sie lebt nun wieder dort, nach der Berentung.)
Geändert von qbz (05.06.2014 um 20:26 Uhr).
|