Zum Tapering vor den Hauptwettkämpfen gibt es hier einen sehr schönen Artikel:
http://www.triathlon-tipps.de/die_kunst_des_richtigen_taperings_beim_triathlon_s i_315.html
Die Quintessenz hat hafu ja bereits erklärt. Umfänge in der 3ten Woche vor dem Hauptwettkampf maximieren, in der zweiten Woche vor dem Wettkampf die Intensität hoch halten, aber die Umfänge deutlich reduzieren. Dabei viele kurze Intervalle im angestrebten Renntempo durchführen, aber auch nicht schneller.
Nach der Studie
Klick mich! (SCIENTIFIC BASES FOR PRECOMPETITION TAPERING STRATEGIES in Medicine & Science in Sports & Exercise, Vol. 35, No. 7, pp.1182-1187, 2003 By Inigo Mujika, Sabino Padilla, Lawrence E. Armstrong, and Carl M. Maresh) ist in den letzten 2 Wochen vor dem Hauptwettkampf eine exponentielle Reduzierung der Umfänge um 60-90% besser als eine lineare Reduktion.
D.h. bei deinen üblicherweise 12 Stunden pro Woche sollte man direkt auf 5 und 3 Stunden in Woche 2 und 1 vor dem Wettkampf runter gehen. Was du bis dahin nicht kannst, lernste auch in den 2 Wochen davor nicht mehr. Im ersten Link steht dazu schön:
"•Nicht versuchen irgendetwas nachzuholen, was im Training versäumt wurde! Wenn Du ein Trainingsprotokoll führst, wird Dir das schwarz auf weiß vor Augen führen, dass Du Dich (hoffentlich) bestens vorbereitet hast und Dich davor bewahren, in der Taperphase zu versuchen irgendetwas nachzuholen oder zusätzlich zu machen."