Zitat:
Zitat von argon68
Anmerkungen meinerseits:
- Er ist in einem Kader.
|
Kann bei einem 10-jährigem eigentlich noch nicht sein. Möglicherweise meinst du die Bezirksauswahl, die es mancherorts gibt.
Das
DOSB-Kadersystem ist normiert und die früheste Förderstufe ist der unter dem Landeskader (=D-Kader) angesiedelte sog. E-Kader (gibt es nur in sehr reichen Bundesländern, die sich neben dem ebenfalls von den Ländern finanzierten D-Kader noch eine zusätzliche Förderstufe leisten können) und für den man unabhängig von der Leistung mindestens mal 11 Jahre alt sein muss (im Triathlon, in den Ländern, die einen E-Kader haben sogar mindestens 13).
Zitat:
Zitat von argon68
- Er war für bestimmte Wettkämpfe in einer Landesauswahl.
- Die Jahrgangsmeisterschaften finden (immerhin) auf Landesebene statt.
- Er trainiert 5 Mal in der Woche (inkl. Landtraining). Einseitig? Oder doch eher spezifisch? Ist ein Fussballtraining weniger einseitig?
- Er macht das, weil es ihm Spass macht und er dort eine gute Mannschaft hat.
- Ich fördere ihn, verlange das aber nicht, auch nicht implizit. Für mich muss er das nicht tun, das ist ihm auch bewußt.
ABER:
Ich wollte mit dem Faden eigentlich nur wissen, ob sich das einigermaßen lohnt und welche Modelle besonders empfehlenswert sind.
Ich wollte nicht über Verhältnismäßigkeit, Materialschlacht, Frustrationstoleranz, Einseitigkeit des Leistungsports, Leistungsdruck für Kinder, überambitionierte Eltern usw. diskutieren.
|
Ansonsten brauchst du dich nicht zu rechtfertigen, so wenig wie ich dich von etwas überzeugen wollte.
Meine Frau und ich, wir kommen selbst aus dem Leistungssport ( erst Schwimmen und später dann Triathlon; meine Frau war sogar mehrere Jahre in der Schwimmnationalmannschaft und hat mit 11 Jahren 10mal die Woche trainiert) und unsere Kinder wachsen zum Teil auch da rein. Ich kenne die Vorteile und eben auch die Probleme, die dem Leistungssport immanent sind aus Eltern- und Aktivensicht zur Genüge.
Du hast oben gefragt, wieviel eine solche Hose bringt und 1-2s in den Raum gestellt und ich habe mir erlaubt, anzumerken, dass der Zeitgewinn maximal ein Zehntel beträgt (wenn überhaupt).. Es lohnt sich somit für einen 10-jährigen ganz sicher nicht und trotzdem darfst du die Hose natürlich kaufen, wenn du das Geld übrig hast weil sich eine playstation, ein Smartphone oder was auch immer 10-jährige sich sonst schenken lassen, sich streng genommen ja auch nicht "lohnen".
