Von mir erst mal ein Kurzbericht. Ich habe mich erst am Samstag nachgemeldet da ich bei zwei von drei Wettkämpfen für die ich mich in letzter Zeit angemeldet habe dann wieder absagen musste(1x Grippe, 1x Achillessehne).
Ausserdem sah es ja lange aus als könnte der Wettkampf auch dieses Jahr zum Duathlon werden.
Bei 400.- Startgeld wollte ich das nicht riskieren
Ich hab dann am Samstag alles schon eingecheckt und vorbereitet dass ich Sonntags notfalls gar nicht mehr in die Wechselzone muss. Nebenbei habe ich noch den BMC Stand leergekauft wo es tolle Radhosen und Trikots für 5.- bis 20.- gab
Am Sonntag hat dann alles geklappt wie geplant und ich konnte noch ein paar letzte Vorbereitungen in der WZ treffen. Was ich fürs nächste Mal gelernt habe ist, dass man Power-Gummibärchen an einem heissen Tag nicht schon am Vortag auf dem Rad lassen sollte
Über den Parkplatz habe ich mich allerdings geärgert. Dass er am anderen Ende der Welt ist, ist das eine. Dass man ihn dann aber auch noch bezahlen musste und an der Parkuhr 15 Minuten anstehen fand ich doch eine Frechheit. Wenn ich den Parkplatz eh zahlen muss, dann kann ich beim nächsten Mal auch in der Innenstadt parken.
Nach den Schwimmstart der Profis hab ich mir den Neo angezogen, 5 Minuten vor dem Start noch kurz geflutet und bin dann ins Wasser.
Schwimmen lief recht gut, ausser dass ich Anfangs immer ein paar extrem aggressive Typen um mich rum hatte. Nach ein paar hundert Meter bin ich dann aber in den Rhythmus gekommen und hab mich so gut es ging von anderen Schwimmern ferngehalten. Ich glaube dass ich durch den Wasserschatten nicht so viel gewinne wie ich durch Schläge und schlechten Rhythmus wieder verliere.
Ich wurde einige Male überholt und habe mich deshalb ziemlich langsam eingeschätzt. Umso mehr habe ich gestaunt als ich nach etwa 32 Minuten aus dem Wasser kam
Auf dem Rad lief es recht gut. Den Berg hoch war zwar jedes Mal ein rechter Murks aber ich glaube ich war nicht der einzige und alles in allem bin ich dich recht gut hoch gekommen.
Da die Gels und mein neues Trinksystem die ich bestellt hatte nicht mehr rechtzeitig angekommen sind, habe ich mich auf die Streckenverpflegung verlassen die auch echt gut funktioniert hat.
Hier muss ich wirklich mal ein großes Kompliment an die Organisation machen. Der Wettkampf war zwar wirklich teuer, aber grade was die Verpflegung anbelangt habe ich selten so eine perfekte Versorgung erlebt. Nut die Wasserflaschen hätten etwas voller sein dürfen, dann hätte ich vielleicht nicht an jeder Station eine Flasche tauschen müssen.
Die Radstrecke hab ich in 2:45 absolviert worauf ich verdammt stolz war denn einen Schnitt von über 30 schaffe ich sonst meist nur auf kürzeren oder flacheren strecken.
Allerdings war sie auch nach meinem Garmin 5 km zu kurz. Witzig finde ich das noch im Zusammenhang mit den offiziellen Zeitmessungen. Da diese natürlich auf der Richtigkeit ihrer Strecke beharren, habe ich die letzten 5 km mit 160 km/h absolviert
Auf der Laufstrecke wollte ich eigentlich eine Pace von 5:00 - 5:15 laufen.
Auf der ersten Runde konnte ich mich allerdings zügeln soviel ich wollte, nach jedem Kilometer stand doch wieder 4:40-4:50 auf der Uhr. Auf der zweiten Hälfte hat sich die zu schnelle erste Runde dann allerdings doch noch gerächt und was ich in der ersten zu schnell war, war ich in der zweiten dann langsamer.
Schlussendlich kam ich mit einer Laufzeit von 1:45 und einem Total von 5:12h ins Ziel.
Da ich bei der hügeligen Radstrecke mit einer schlechter Radzeit gerechnet habe und in dieser Saison noch nicht einschätzen konnte wie fit ich bin, wäre ich auch mit einer Zeit von 6 Stunden zufrieden gewesen und bin natürlich super Happy mit meiner Zeit. Ehrlicherweise müsste man aber auch sagen dass es bei korrekten Streckenlängen wohl etwas um die 5:30 rausgekommen wäre (was allerdings immer noch Top gewesen wäre)
Im Ziel durfte ich mich dann über die sehr reichhaltige Zielverpflegung freuen und sogar noch heisses Wasser in der Dusche freuen.
Der Wettkampf ist zwar teuer aber man kriegt auch einiges für sein Geld
Edit: Soviel zu Kurzbericht