|
Kettenblatt Vergleich Rund – Rotor Q-Rings – Rotor QXL
Wir fahren seit 2010 die Q-Rings von Rotor und war damit immer Happy.
Um mal einen neuen Trainingsreiz zu testen, bin ich 2014 bis zum 12. Mai alle meine Bike KM mit dem MTB und runden Kettenblatt gefahren. Für mich fühlt sich der Tritt mit dem runden KB nicht effektiv rund an. Wusste aber, dass der Umstieg auf die Q-Rings total easy ist und ich eigentlich sehr schnell die leicht geänderte Tritttechnik wieder drauf haben sollte.
Am 12 .05 dann erstmalig 2014 mit den Q-Rings unterwegs gewesen.
Hammer Gefühl, der Tritt der Q-Rings fühlte sich sofort wieder super an.
Habe mir danach einige Rotor QXL besorgt und sie mit der gleichen OCP Einstellung an unsere Räder montiert. Zur ersten Ausfahrt mit den QXL kam dann für uns beide keine Freude auf. Irgendwie hatten wir beide das Gefühl, der Tritt fühlt sich nicht mehr rund an und die Oberschenkelmuskulatur wurde viel schneller übersäuert. Dieda wollte sofort wieder ihre alten Q-Rings, also QXL demontiert und wieder zurück zum Händler geschickt.
Nach verschiedenen Test`s der OCP Positionen 1-5, konnte keine Position meine Erwartungen erfüllen und war für mich eine klare Verschlechterung des Trittes gegenüber den normalen Q-Rings ist.
Habe dann noch weiter experimentiert und nun doch eine Top Position gefunden, die allerdings außerhalb der von Rotor vorgegebenen Positionsmarkierungen liegt.
Bin damit nun 700km im hügeligen Gelände unterwegs gewesen und begeistert. Ob tiefe oder hohe Trittfrequenz, das fühlt sich absolut super an. Bin nun wieder optimistisch und richtig heiß auf den Bikesplit in Roth.
mein derzeitiges Ranking
1.QXL
2. Q-Rings
3. Rund
Wie sind eure Erfahrungen mit den QXL Kettenblättern ?
__________________
|