Zitat:
Zitat von MattF
Es sind schon viele Entwicklungen gescheiert weil sie zu früh kamen
Gibt es überhaupt Zusatzgeräte wie Wattmesser usw mit Blauzahn?
Polar hat sich in meinen Augen seit Jahren raus geschossen.
|
Das stimmt natürlich und auch für mich war ANT+ der Grund, irgendwann von Polar zu Garmin zu wechseln (bzw. zu Garmin
und anderen Herstellern, mein ANT+ sprechendes Outdoor-Smartphone z. B. ist jetzt am Rad mein Edge-Ersatz). Und Polar hat ja sogar innerhalb der Produktgruppen auf unterschiedliche Sensoren gesetzt, d. h. ein Upgrade von damals RS 200 und CS 200 zur RCX 5 hätte auch ein Upgrade sämtlicher Sensoren verlangt. Da ist ANT+ schon wesentlich angenehmer. (Leider kochen hier mit ANT ohne + einige Hersteller ein eigenes Süppchen, also aufpassen!)
Dennoch glaube auch ich, dass Bluetooth der künftige Standard wird. Einige Generationen werden noch beides unterstützen für den Übergang. Aber jetzt, wo Bluetooth Smart endlich stromsparend ist und in praktisch allen anderen elektronischen Geräten auch vorhanden ist, ergeben sich sehr viele neue Möglichkeiten, was ja ein Nerd wie DC Rainmaker gut illustriert

Ich wäre z. B. froh, nicht immer meinen ANT+ Dongle anstecken zu müssen, um die Daten zu übertragen. Selbst Garmin setzt in den allerneuesten Modellen schon teilweise auf Bluetooth. Und Polar schafft hier wohl im letzten Augenblick den Absprung, bevor sie sich mit ihrer nicht mehr zeitgemäßen Lock in-Strategie ganz ins Abseits schießen.
Also ich würde entweder jetzt noch mal günstig eine 910XT oder Ambit2 für ein paar Jahre abstauben oder noch etwas die Entwicklung abwarten und dann auf die Versionen der V800, Fenix2 usw. setzen, die am meisten in Richtung offener Standards wandern (durch Firmware-Updates ändern sich die Uhren ja oft auch nach Markteinführung noch, siehe z. B. Ambit 1, da war die Entwicklung schon gewaltig). Eventuell reichen hier schon ein paar Monate Wartezeit.
Unabhängig davon würde ich immer auch darauf achten, dass der Hersteller möglichst einfachen Zugriff auf die TCX-, FIT-, HRM- usw. Dateien ermöglicht. Idealerweise in einem Ordner in deiner User-Library am Rechner. Denn momentan sind die div. Online-Plattformen der Hersteller die aktuelle Lock in-Strategie.