Tja. Die Mittelkürzung ist natürlich relativ einfallslos. Der Betrag von 1.4 Mio relativ überschaubar (Könnten da nicht ein paar Sponsoren….)
Das gefällt einem natürlich nicht.
Andererseits… Ich erinnere mich sehr dunkel an den Kram im Schulsport: Wer hat denn „Jugend trainiert für Olympia“ immer gerockt? Das waren die Jugendlichen, die ohnehin im Sportverein waren und dort trainierten. Schüler die keine spezifischen Ausbildung z. B. im Schwimmen oder in Leichtathletik hatten, waren immer nur Staffage.
So gesehen wurden mit „Jugend trainiert für Olympia“ die gefördert, die auch schon auf anderen Wege gefördert wurden.
„On top“ haben die Talente halt noch eine Fahrt zur nächsten Quali, bzw. zum Finale erhalten.
Meiner sportlichen Entwicklung hat „Jugend trainiert für Olympia“ absolut nichts gebracht. Ich war vom "Erlebnis eines Bundesfinales...mit Nationalhymne"

stets so weit entfernt wie die Erde vom Mond. Die Absicht die Mittel zu kürzen/streichen ist aus meiner Sicht legitim.
Der Sport ist so eine Geldmaschine. Wenn es denen, die am und im Sport richtig gut verdienen wichtig ist, dass die Jugend für Olympia trainiert, sollten sie leicht in der Lage sein eine andere Geldquelle zu erschließen.
http://www.neueuhren.de/iwc-portugie...od-foundation/
Gruß
N.