Ich befürchte leider so lange es Menschen gibt die mehr haben wollen, als andere haben, oder glauben besser zu sein als andere, gibt es auch Leute die Mitläufer finden um sie dabei zu unterstützen anderen oder weniger organisierten etwas weg zu nehmen. Und dies geschieht nun einmal in der Form von Kriegen, ging es früher um Land, geht es heute um Öl und Ressourcen und wird es in Zukunft weiterhin um diverese Ressourcen und Wasser gehen.
Wie sonst kann man sich erklären, dass eine technisierte Menschheit es noch nicht geschafft hat, gegen Umweltverschmutzung, Hunger uvm vorzugehen. Wie besitzen bereits alles um jeden Menschen auf dieser Welt ein mehr als gutes Leben zu ermöglichen, alle mit fließend Wasser und genug Lebensmittel zu versorgen und auf einen Stand zu bringen der in jedem Land als "Menschenwürdig" angesehen werden würde.
Nur haben wir dummerweise keine Lust dazu. Wieso sollten wir den Afrikanern helfen (also wirklich wirklich helfen) wenn wir sie ausbeuten können und gleichzeitig unser Gewissen beruhigen wenn wir im Jahr 100 Euro spenden oder ein Kind "adoptieren" oder 10 Bäume im Amazonas Pflanzen.
Warum den Chinesen helfen ihre Wirtschaft sauber aufzubauen und ihr Land gleichmäßig auf einen "westlichen Stand" zu bringen, wenn wir ihnen zu schauen können wie sie auf eine riesige Naturkatastrophe zusteuern und mit ihrer Bevölkerung umspringen als ob wir im tiefsten Mittelalter wären. Hier ist die Antwort eben so einfach, denn nur so können sie weiterhin so billig produzieren damit wir uns die schönen Dinge kaufen können und das natürlich um kleines Geld.
Ich glaube nicht, dass der Drang zu Kriegen durch Religion alleine begründet werden kann, zumindest nicht mehr und abgesehen von ein paar extremen Randgruppen, haben sich die großen Weltreligionen eigentlich ziemlich unter Kontrolle und begreifen langsam, dass sie ohnehin alle vom gleichen Buch abgeschrieben haben!
Für mich liegt das Problem an einem Wirtschaftssystem, dass auf immerwährenden Wachstum ausgelegt ist. In dem Geld mehr werden kann ohne, dass jemand etwas dafür tun muss, in dem Geld von jeglichem logischen Wert abgekoppelt ist. Darum brauchen wir Länder denen es nicht gut geht, darum verschiffen wir Fleisch über tausende von Kilometer und verkaufen Hühnchen aus Österreich und Deutschland in Afrika zu Preisen mit denen die Afrikaner nicht mithalten können und nehmen in Kauf damit deren Bauern komplett zu zerstören.
|