gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Platzierung der Flaschen am Rad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2014, 15:05   #65
Hafu

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
...Ganz ehrlich: Warum gibt es eigentlich keine aerodynamische Carbonbox die an den Flaschenhalterschrauben Unterrohr befestigt wird - zum aufklappen, Trinkblase rein (kann dann ja locker 2l oder 3l haben) und immer schön aerodynamisch nuckeln ausm Schlauch?!
Gibt's längst bzw. gab es (wenn auch nicht aus Carbon):

Das Bild von meiner Frau (Kalender des Triathlete-Magazins 1995 Miss November )stammt von 1994 und die Neoprentasche, die da am Sattel montiert ist, enthielt eine befüllbare Trinkblase (auf dem foto ist sie schon fast leer und es gab sie auch in einer aerodynamischen Form für das hintere Rahmendreieck von Diamantrahmen.

(Wenn mir das Foto in die Finger gerät und ich lese, dass der Falco-V-Rahmen als der aktuell aerodynamischste Rahmen gilt, denkei ich mir übrigens immer wieder: so richtig viel weiterentwickelt hat sich bei TT-Rahmen in den vergangenen Jahren auch nicht: Die Bremsen waren damals auch schon hydraulisch und aerodynamisch extra schmal konstruiert, die hintere Bremse unter dem Tretlager versteckt, die Schalt- und Bremszüge verliefen im Rahmen und die Shamal-Laufräder waren pfeilschnell und so steif im Wiegetritt, dass es jedem modernen Laufradsatz die Schamesröte ins Gesicht treiben würde.) ...und der alte UVEX-Helm mit damals noch eher sparsamen Belüftungsöffnungen hat doch verdammt viel Ähnlichkeit mit dem Giro Air attack?

Später waren wir einige Jahre mit dem Neverreachsystem unterwegs, das aerodynamisch dieselben Vorteile bietet:

Das Problem bei beiden Systemen ist der Trinkschlauch, der sich nicht so richtig elegant am Oberrohr nach vorne verlegen lässt.

Geändert von Hafu (20.05.2014 um 15:17 Uhr).