gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman Web Auftritt und Ergebnisse / Liveticker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2014, 11:59   #60
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.337
Mal andersrum gefragt: Was wäre euch eine gute Liveübertragung wert?

Hier wird immer wieder eine bessere Liveübertragung verlangt und im gleichen Atemzug nach Sponsoren für diesen gerufen. Was wäre, wenn die WTC sagen würde: Klar, wir bieten einen Livestream, kostet aber pro Rennen 5-10$, für die Dauerfans bieten wir ein Abo für xxx$. Wärd ihr bereit da zu zahlen?

Arne bietet seine Sendungen auch nicht mehr kostenfrei an, weil der Aufwand zu groß geworden ist. Und er hat ein stationäres Studio. Ich schätze male en Aufwand einer Liveübertragung von der Strecke ungleich höher ein, v.a. da noch die Übertragung von den Kameramotorrädern zur Basis erfolgen muss, man die Verteilung der Kamera ständig dem Rennverlauf anpassen muss, etc.. Klar hat die WTC oder die Challenge Family einen größeren finanziellen Spielraum und auch mehr Manpower. Dennoch ist es ein Aufwand, der irgendwie organisiert und v.a. finanziert werden muss.

Selbst Sportarten wie Biathlon, die auf einer Rundstrecke stattfinden, haben überwiegend fest installierte Kameras und nur auf wenigen Streckenabschnitten Mobile Kamera. Und da ist der Aufwand aufgrund der Rundstrecken und der geringen Teilnehmerzahl deutlich geringer.

Wärt ihr als Zuschauer bereit, euch daran zu beteiligen? Oder soll das zu Lasten der Teilnehmer gehen (also nochmal $20 mehr Startgeld?). Da bin ich auf den Aufschrei der Starter gespannt.

Wie groß wäre denn überhaupt die Fan-Gemeinde, die 7-10 Stunden vor dem Rechner sitzt um das Rennen zu verfolgen? Lohnt sich das für einen Sponsor? Ich kann mich auch daran erinnern, dass bei den Liveübertragungen von Hawaii jedes Mal dumme Kommentare kamen, als mal wieder das Ford-Logo eingeblendet wurde...

Ich fände auch eine Liveübertragung inkl. Livetracking ganz nett. Ich frage mich aber auch, welches Recht ich habe, beides vom Veranstalter verlangen. Ich zahle keine Startgebühren, sondern sitze zu Hause vor dem Rechner und erwarte, dass ich mit allen Renn-Infos versorgt werde? Bisschen viel verlangt, oder?

Matthias

der zu einer Zeit mit dem Sport angefangen hat, als man nur Ergebnisslisten in Papierform kannte und die Ergebnisse der IM-Rennen erst in der nächsten "Triathlet" nachlesen konnte.
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten