Zitat:
Zitat von wh1967
Ich fasse mal zusammen:
Das Teil von Sybi ist klasse. Für meine Zwecke jedoch leider nicht flexibel genug.
Der von Skunkworks verlinkte Ständer hat den Nachteil das ein Laufrad demontiert werden muss.
Das Teil von Bici schein niemand zu kennen.
Die Montageständer mit Klemmung am Rohr sehen die meisten Skeptisch.
Sybi (dessen Meinung ich insbesondere in Technikfragen sehr hoch schätze) empfiehlt Ständer mit Auflage am Tretlager. Alternativ zu dem von Xtreme gibt es da auch noch einen von Tacx.
Frage die sich stellt: Bei zwei meiner Rädern verlaufen die Schaltzüge unter dem Tretlager. Kann ich die noch Einstellen wenn das Rad darauf liegt?
|
Die Züge verlaufen ja nicht offen, sondern in einer Führung. Insofern sollte es funktionieren. Einfädeln könnte aber lästig werden.
Ich denke, du hast aber einen entscheidenden Satz von Sybi zu den Klemmteilen überlesen:
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Fürn Hausgebrauch aber sicher ok.
|
Ich muss zugeben, dass ich einen billigen Montageständer von Aldi mit Klemmvorrichtung hab'. Reicht für meine Bedürfnisse aus. Ich klemm immer an der Sattelstütze und nicht am Carbonrahmen. bisher ist das immer gut gegangen.
Das Teil von Sybi ist sicher nett, aber zum einen hat nicht jeder den Platz, wie er ja auch angemerkt hat. Zum anderen fräst man selten am Tretlager rum, sondern macht eher mal kleine Reparaturen oder Einstellarbeiten. Dafür reichen die einfachen Teile sicher aus.
Matthias