1:18 h plus dein Weg innerhalb Frankfurts. Sicher auch eine gute halbe Stunde pro Strecke, oder? Also ehrliche 2 h pro Strecke Tür zu Tür ohne die Unwägbarkeiten der Deutschen Bahn. Der durchgehende ICE um 7:50 kommt von Hamburg, muss also auch nicht pünktlich sein. Wir haben nach Karlsruhe immer nur einen durchgehenden genommen, weil eine knappe Stunde in Mannheim einfach nur blöd ist (und häufiger vorkommt).
Wenn es im Auftrag zwar eingepreist ist, aber gespartes Geld in deiner Tasche landet, musst du natürlich anders überlegen als ich. Bei uns gibt es ein Maximum und wir haben nichts davon, Verzicht zu üben und was einzusparen. Dann wird mit dem Vermieter ggf. auch noch ein Putzdienst und/oder Stellplatz in die Pauschalmiete integriert. Hauptsache pauschal

.
Es liegt natürlich auch an der eigenen Ortskenntnis, wie man mit dem Rad rein-/rauskommt. Ich wollte damals mit dem Rad meine Schwester besuchen und habe von Norden keinen Weg darein gefunden. Nur Autostraßen. Durch die Kessellage bedingt gibt es aber deutlich weniger Einfahrtstraßen als in Frankfurt.
Ich denke, von Cannstatt am Neckar nach Norden raus ist der Verkehr erträglich (besser als die Friedberger Landstraße) und irgendwann wird es sogar schön.