Zitat:
Zitat von tandem65
Nö, 53/39 sind 14Z Differenz und 50/36 ebenso. Das ist dementsprechend völlig egal. Und wenn Du vorne 50/34 montierst ist es mit dem 50er Blatt sogar schlechter als mit 53/39.
|
Bei der Differenz geb ich dir Recht, aber beim Übersetzungsverhältnis irrst du.
39:27=1,4444
36:27=1,3333
Für den Glockner würde ich ne 50/34 fahren, genau wie du auf Lanzarote hattest und hinten die 11/27.
34:27=1,2592
Das ist das eine echte Bergübersetzung, ich denke da tut man sich auch nicht großartig weh.
Und die 50/11 ist noch ne richtig schnelle Sache, also abgedeckt wäre sie damit und ein anderes Schaltwerk muß auch nicht montiert werden.
Ich bin den Glockner mal mit 39/28 gefahren, ging auch, aber da gabs noch keine Kompaktkurbeln zu kaufen, denn sonst hätte ich die damals schon drauf montiert.