gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - (S) Kassette für Berg (>27 Zähne) - und Tipps ;)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2014, 21:50   #1
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.662
(S) Kassette für Berg (>27 Zähne) - und Tipps ;)

Hallo!

Also zur Ehrenrettung sag ich gleich vorweg, dass ich ohne Probleme den Großglockner samt Edelweißspitze mit 4-Tagesgepäck und 36-25 rauffahren kann, keine Sorge.

Die Sache ist aber die, dass ich jetzt mit dem Leistungsmesser merke, dass ich im Bereich um die 80-85rpm wesentlich effizienter trete, d.h. mehr Watt für gleiche gefühlte Anstrengung. Natürlich kann ich auch "drücken" bei weniger rpm, aber es kommt halt weniger raus...
Ich überlege daher, mir für den Glocknerkönig ne andere Kassette zu besorgen. Ich hab mal mit Kreuzotter und Ritzelrechner rumgespielt - wenn ich ne 11% Steigung mit 55kg Körpergewicht, 8kg Radgewicht und 215W rauffahre, komm ich nur auf gute 10km/h und da bräuchte ich für ne 70er Frequenz schon ein 30er Ritzel.

Was meint ihr? Ist das sinnvoll? Dass es unästhetisch usw. ist, ist mir schon klar, aber ich will ja keine Style-Punkte sammeln sondern möglichst schnell oben sein...

Ach ja, das ist ja der S&B-Thread, also wenn der Kassettenwechsel für sinnvoll befunden wird, würde ich gerne eine entsprechende Kassette (10-fach) kaufen... Shimano-kompatibel sollte sie sein, falls das eine Einschränkung darstellt.

Danke!
Anna

PS: Ein leichtes Leihrad nehm ich auch gerne!
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten