gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Appetite For Destruction
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2014, 10:05   #954
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Ad1: Grundsätzlich eher leicht drunter. Aber da lass ich das Gefühl walten. Ich denke drüber kann man die eh nicht fahren, weil wenn der erste anaerob ist, und das bedeutet im Grunde "über" der Schwelle, dann tut der 2. so weh, dass du keinen 3. und 4. fährst.
Klingt mir nicht so arg, aber das liegt glaub ich daran, dass ich meinen Schwellentest vermurkst habe (schlechter Tag oder was weiß ich), denn in der hügeligen Gruppenausfahrt am Sonntag bin ich ständig 5-10% darüber gefahren ohne ans Limit zu gehen... Vielleicht waren meine 2x20min knapp über der "Schwelle" als Einstiegstraining deshalb so erträglich.

Zitat:
Ad2: Ich hab da folgenden Deal: Alles was an Intervallbelastungszeit unter 1h bleibt aber länger als 20min nenn ich Schwellenintervall: 3x7 an der unteren Grenze, 3x20 oder 2x30 an der oberen.
Mmm okay, ich dachte es kommt eher auf die Länge der einzelnen Intervalle an... Ich finde 7min sehr kurz für FTP, das kann man dann ja schon fast als VO2max Intervall fahren, wenn man Lust auf Leiden hat. Kommt natürlich auch stark auf die Pausenlänge an...

Ich denke ich werde das lieber stärker differenzieren und die FTP-Sachen länger machen, falls nötig weniger intensiv d.h. sweet spot Bereich, und auf der anderen Seite intensive kurze Sachen (3-5min VO2max). Keine Ahnung wie viel VO2max-Training für die FTP bringt (was letztlich das ist, was mich interessiert); ich hab halt irgendwie das Gefühl, dass es mir was bringt, bin eh mehr so der Dieselmotor, da ist ein bisschen Intensität sicher gut.

Zitat:
Der Impact steigt halt gewaltig, oder die längeren IVs werden zu lasch gefahren.
Dafür hat man ja das Powermeter, das einem brutal ehrlich sagt, wenn man trödelt .
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten