gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Warum die hohen Startgelder bei großen Wettkämpfen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2014, 09:20   #1
Rookie1980
Szenekenner

Warum die hohen Startgelder bei großen Wettkämpfen?

Guten Morgen liebe Triathlonfreunde,

da ich neu im Triathlon bin, kann es sein das meine Frage Naiv ist: Aber warum kostet ein Ironman 500 Euro????? Fallen da wirklich so viele kosten an?
Wenn man von 2000 zahlenden Teilnehmer_innen ausgeht, dann sind das 1.000.000 Euro!!!

Mit den Startgebühren ist es ja bei weitem nicht getan. Ich muss anreisen, übernachten etc. Da sind schnell mal 1000 Euro für so ein Rennen weg.

Ich will hier gar nicht von der ganzen Ausrüstung reden, die ebenfalls noch benötigt wird. Kann es sein das der Triathlonsport nur was für die besser verdiener ist?

Ich werd den Eindruck nicht los, dass versucht wird viel Geld zu machen mit den aktuellen Triathlon bzw. Ironman Boom.

Durch diese enormen Startgelder werden einige ausgeschlossen. Vielleicht war ich etwas Sozialromantisch, aber ich dachte der Ironman ist eine sportliche Herausforderungen und kein "Einkommensfresser".
Anscheinend geht es auch hier, wie überall, nur um Profitmaximierung. Und da das Ironman Rennen eine Monopolstellung quais inne hat, können sie machen was sie wollen.
Und was ist dann mit den ganzen Helfern? Werden die wenigstens bezahlt? Ich würde da nicht unentgeltlich helfen. Das würde ich nur für eine Non-Profit-Organisation machen. Das scheint mir hier aber nicht gegeben zu sein.

Ich musste das einfach mal loswerden und sicherlich wurde das hier auch schon breit diskutiert. Aber aus der Sicht eines Anfängers kann der Mythos Ironman und die Leidenschaft dazu durch solch offensichtliche akkumulation von Kapital schon bröckeln.

Viele Grüße
Mark
Rookie1980 ist offline   Mit Zitat antworten