Da ich jetzt eine Woche nicht trainiert habe und hauptsächlich die Schokoladenvorräte geplündert habe, konnte ich parallel eine eingehende Fehleranalyse machen.
Bis Kilometer 30 war tatsächlich alles bestens, obwohl ich bei HM schon ein wenig Tempo reduziert hatte. Die Kilometer waren bis zu diesem Zeitpunkt noch unter 4:45/km und das hätte aufgrund der schnellen ersten Hälfte dann noch zu einer wirklich ordentlichen Zeit gereicht. Aufgrund des aufkommenden Probleme steht dann bei Kilometer eine 30 eine 5:35/km, da ich an der Verpflegung angehalten hatte und mich in Ruhe verpflegen wollte. Danach ging das Tempo nur noch Richtung 5:10 und sackt dann auf den letzten sogar über 5:30/km. Bei km40 war dann körperlich wieder besser, da das Ziel in greifbarer Nähe lag. Allerdings befand ich mich dann schon in der riesigen Menge der Halbmarathonläufer und die Luft war raus. Im Nachhinein hätte ich um die 4 Minuten doch kämpfen sollen, habe aber die Zielzeit völlig aus den Augen verloren.
Rückblickend habe ich mir die Aufzeichnungen der Trainingswochen einmal angeschaut und die Wochenumfänge sind doch deutlich geringer als geplant und vor allem auch, als für eine ambitionierte Zielzeit nötig wäre. Über die letzten 13 Wochen komme ich gerade mal auf 55km, wobei eine 112er Woche den Schnitt noch deutlich beschönigt! Allerdings sind auch zwei Wochen dabei in denen ich aufgrund aufkommender Erkältungen deutlich zurückgenommen habe, was dann auch nötig war. Die beiden Testläufe über 39:42 (10km) und 1:31 (HM) waren ok, wobei ich mich beim HM nicht wirklich gut gefühlt habe und da sicherlich mehr geht. Vergleicht man die Umfänge mit den einschlägigen Trainingsplänen Richtung 3:15 fehlt es doch an 25-30 Kilometern die Woche, was das Endergebnis dann vielleicht auch begründet! 5 der fehlenden Wochenkilometer fehlen mir ja am wöchentlichen langen Lauf, soweit waren wir ja schon ;-)
Also geht’s dann jetzt weiter, zwei Marathons unter 3:25 habe ich dieses Jahr im Sack. Heute gehe ich dann mal wieder laufen, mal schauen was die Knochen sagen. Ende des Monats nehme ich dann mal wieder an einem Wettkampf teil, wobei ich entweder mit meiner besseren Hälfte und einer Freundin eine Mixed Staffel bilde oder den Halbmarathon alleine laufe. Ich hoffe auf die zweite Alternative