Zitat:
Zitat von Dummschwätzer
Geht aber einfach.
|
Ich fang jetzt nicht an, Videos zu suchen, aber ich nehme an, die zeigen nicht den (bei Formula gar nicht mal so seltenen) Fall, dass die Suppe im System aus irgendnem dicken Gelee besteht, der dann beim Versuch, unten frisches DOT reinzudrücken, den Schlauch von der Spritze sprengt, woraufhin sich die aggresive Suppe im weiten Rund verteilt.
Also, so richtig die Werkstatt eingesaut, dass erstmal ne gute Stunde Reinigen und alles Abwaschen angesagt war, nachdem ich mir die Augen soweit ausgewaschen hatte, dass ich wieder was sehen konnte, hab ich auch erst ein Mal, aber so Verallgemeinerungen wie "geht einfach" seh ich im Zusammenhang mit Formula skeptisch und bei Bremsen allgemein mit Bauchschmerzen.
Denn: wir reden von ner Bremse. Sicherheitsrelevantestes Bauteil überhaupt am Rad.
Red mal mit meinem Chef, der einer der Glücklichen war, die bei so ner Magura MT8 bergab in den Alpen ins Leere gegriffen haben.
Das ist kein Spass. Beim Bremsen, grad im Notfall, hast du eine Chance und wenn das in die Hose geht, schaust du fix auch mal die Radischen von unten an.
Vielleicht bin ich diesbezüglich ein bisschen bieder-moralapostelisch in dieser Hinsicht, aber ich hatte einfach schon genügend Fälle, die nicht so einfach waren, wie man es im Internet liest.
Ich weiss wie jemand unds Rad hinterher aussieht, dem der Tourguide die falschen Bremsklötze eingebaut hat, die dann nur an nem 2mm dicken Alustift hängen, ehe sie davonfliegen, dem die Kumpels MaguraBlood statt DOT in die Formula pumpen, der meint, weil er das mal an nem Profi-Gerät gesehen zu haben meint, könne er die Bremsscheibe mit drei Aluschräbchen andübeln...
Also, wenn jemand in nem Forum um Rat zu ner Bremse fragt, wär ich immer gaaaaanz vooorsichtig!
Der erste Rat sollte da immer lauten: "Geh zum Händler!"
(Maximal der zweite, wenn der erste lautet "lass vorher etwas Suppe ab, damits die Bremse löst")