gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Woher kriege ich den Gummiring für die Rotor 3D Kurbel?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2014, 12:22   #11
Mike1
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 413
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Hm, interessant, ich habe ohne Ring das Gefühl, etwas Spiel zu haben, keine Ahnung ob das sein kann (bin nämlich auch unsicher, wie fest ich die große Schraube in Achsenrichtung anziehen soll - es steht in der Anleitung ja "nicht zu fest"...)
Das ist nur ein Gummiring zur Dichtung, der sollte keine Kräfte aufnehmen und daher auch kein Spiel vermeiden können

In dem Manual, das du verlinkt hast, steht etwas von ~1Nm bei der axialen Schraube (wohlgemerkt bevor man die Klemmung vom Kurbelarm anzieht). Shimano sagt beim Äquivalent „handfest“ dazu

Wenn du wirklich Spiel hast, hat wohl das Tretlagergehäuse vom Rahmen nicht die richtige Breite und du brauchst doch einen Spacer? Welche Lager hast du jetzt verwendet?

Geändert von Mike1 (02.05.2014 um 14:36 Uhr).
Mike1 ist offline   Mit Zitat antworten