Hey, hier mal meine Meinung zu dem Thema.
Erstens, erstell einen extra Account für das 3 GS
http://www.maceinsteiger.de/how-to/i...e-kreditkarte/
Dann installierste apps die nötig / gewünscht sind und schalt die Option ab, dass eigene Apps installiert werden können:
http://www.macwelt.de/tipps/Tipp-iPh...n-3233293.html
Kollege handhabt es so, dass er zuhause WLAn für die Kids anbietet, welches um x Uhr abgeschaltet wird, hat auch den Vorteil das er zur Not nachschauen kann, was sie so treiben (was bei UMTS nicht geht)
Wäre es vllt noch eine Lösung einen externen Access Point anzuschaffen der dann WLAN anbietet, dann kannst du den zur Not "wegnehmen" um Zugang zu beschränken. Wobei ich den Whattsapp Tarif nicht schlecht finde.
Zusätzlich noch find my iphone aktiveren, wobei das ohne UMTS etwas witzlos ist, aber man weiß nie.
Ob es jetzt ab einem gewissen Alter schädlich oder nützlich ist, braucht man nicht diskutieren, drum rum kommt man eh nicht, wichtig ist den richtigen Umgang zu lehren und fast noch viel wichtiger, sich damit beschäftigen um kompetenter Ansprechpartner zu sein und möglichst lang zu bleiben.
Aus Security Sicht noch folgende Anmerkung: Lass das mit dem 3GS, das ist nicht mehr supported von Apple, keine Security Patches bedeuten Risiko und bei einem Kid ohne Bewusstsein für sowas, do not do it....