gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Puristisches, urbanes Freizeitrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2014, 22:18   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.477
Zitat:
Zitat von Sram_Black Beitrag anzeigen
Gibt es was zum Riemenantrieb zu sagen?
Wir haben einige laufen und ich beobachte das Thema ausdauernd.
Keiner unserer Kunden ist so zufrieden, dass er den Riemen ein zweites Mal nehmen würde, einer hat auf Kette umgerüstet.
Das einzige Plus, das unbestreitbar ist: cleane Optik*.
Selbst Pflegefreiheit ist kein Thema mehr, weil die Mistdinger pfeifen, wenns lange trocken ist und dann mit Silikonspray abgeholfen werden muss.
Dazu kommt, dass Carbodrive die Haltbarkeitsangaben mittlerweile in den Keller fährt.
Die erste Generation sollte noch 20000km halten;- dahin kam niemand auch nicht ansatzweise.
Jetzt, mit Centertrack hört man von 2-3facher Lebensdauer gegenüber einem Kettenantrieb, hinter vorgehaltener Hand von bis zu 10000km.
Selbst wenns 10000km werden, kosten in dieser Zeit die beiden, bei ner Nabenschaltung evtl. verschlissenen Antriebsbauteilkits (Kettenblatt ca. 40, Ritzel <10, Kette max. 20Öre) ca. 150Taler, beim Riemen ist auch alles fällig und 250Öcken reichen da mittlerweile nicht mehr für Riemen und die Riemenscheiben.

Ich war ja anfangs auch Feuer und Flamme, bin mittlerweile aber heilfroh, dass ich mir nix mit Riemen zugelegt hab.
Zumal bei ner Kette wirklich mit Kettenschloss (zumindest bei Kettenschaltung) was zu retten ist (bei Nabenschaltung nur manchmal oder wenn man ein Kettenstück dabei hat). Beim Riemen schiebste bei jedem Defekt oder rufsts Taxi.


*) Gewicht mag ein weiterer Vorteil sein, zählt aber für mich bei Nabenschaltung nicht, weil ne Kettenschaltung in so gut wie jedem Fall leichter wär.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten