Zitat:
Zitat von hoderlump
Die Schraube hingegen ist das interessantere Bauteil: Sie soll dafür sorgen, dass die Felge nicht zerkratzt wird, wenn die Bremsklötze runtergefahren sind. Deswegen ist die Schraube aus weichem Kunstharz:
Meiner Meinung nach ist beides ziemlich sinnlos, denn, wer fährt schon seine Bremsklötze so weit herunter, dass der Bremsschuh auf der Felge schleift?
|
Naja, das ist meiner Erinnerung nach etwas falsch verstanden.
Die Schraube ist deswegen da, damit bei Aerofelgen die Einfädelflügelchen bei runtergebremsten Bremsklötzen nicht in die Felgenflanke geraten und diese innerhalb weniger Meter auftrennen.
Wenn wir einige Jahre zurückdenken, war ja im Zweifelsfall ein Bremsklotz von ner Carbonbremsflanke nach einer handvoll Bremsungen zu stinkenden Gummibröseln verarbeitet;- das Letzte, was da noch nötig gewesen wäre, ist ein (ansonsten hilfreicher) Metallbügel, der auch noch die Laufräder aufhaxt.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!