gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was passiert da in der Ukraine?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2014, 23:31   #59
Maris
Szenekenner

An einen WK III mag ich auch nicht so recht glauben. Zumindest hoffe ich das für uns alle! Es mag vielleicht paradox klingen, aber möglicherweise bewahren uns gerade die nuklearen Waffen davor.

Ich finde die Situation ebenfalls schwierig und nicht mit einem verschollenen Flugzeug vergleichbar. Da passiert gerade wirklich etwas in Europa, was man nicht mehr für möglich gehalten hätte. Nach dem Wegfall der Mauer ist die Wehrpflicht abgeschafft und viele Bunkeranlagen sind geschlossen worden. Die Bundeswehr wurde auf 185.000 Mann verkleinert und verfügt über eine Handvoll Panzer, Flugzeuge und Schiffe.
Mit der Ukraine-Krise fand IMHO eine Zäsur statt. Interessanterweise sind die Lager in ganz Europa überall gespalten. Da gibt es die "Putin-Versteher" und "Nato-EU-USA-Hasser", die durchaus nachvollziehen können, was Putin antreibt. Und halt das gegnerische Lager, also das "Pro-Nato-EU-USA-Lager", die in Putin quasi eine Wiedergeburt Hitlers sehen.
Wie so oft im Leben wird die Wahrheit in der Mitte liegen.
Sowohl der Westen als auch der Osten haben territoriale Interessen. Es geht, wie oben schon bemerkt, ums liebe Geld, Bodenschätze, Erweiterung des eigenen Bündnises. Bei Putin wird Nationalismus und die Vorstellung eines zarenreich-ähnlichen Landes sicherlich auch eine Rolle spielen. Er selbst gibt ja vor allem an, lediglich auf die Hilferufe der russischen Bevölkerung außerhalb von RU zu reagieren ... Und wenn es keine Hilferufe gibt, werden diese möglicherweise generiert. Nato-USA und ihr Handlanger EU sind jetzt sicherlich keine Unschuldslämmer und das vorgehaltene "Wir-bringen-Demokratie-in Dein-Land" mag eigentlich niemand so wirklich glauben.
Meine Prognose: Das Verhältnis Ost-West wird sich wieder merklich abkühlen, im schlechteren Fall gibt es wieder eine Art Kalter Krieg. Einen heißen Krieg wird es - hoffentlich - nicht geben. Wenn, dann eher als Stellvertreterkrieg im betroffenen Land. Atomwaffen, wie gesagt, bewahren uns vielleicht tatsächlich vor einem Weltkrieg.
Die EU wird sich wirtschaftlich möglicherweise neu orientieren müssen, alternative Energiequellen werden eine noch größere Rolle spielen. Vielleicht sollte man sein Vermögen schon mal in Gold anlegen

Die Wahl am 25.5. - da sehe ich eher schwarz, dass die durchführbar sein wird. Und wenn, wird das die Separatisten wahrscheinlich nicht abhalten, ihre besetzten Stellungen beizubehalten. Das Abkommen von Genf hat sie auch wenig interessiert.
Kritisch könnte die Sache werden, wenn Putin in den Nato-Ländern Polen und Baltikum auf diese Art vorgehen sollte. Für den Fall suche ich mir schon mal eine Unterkunft in Uruguay, Bhutan oder Neuseeland
Maris ist offline   Mit Zitat antworten