gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Warum schaffe ich kaum 50m Beinschlag?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2014, 13:19   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 9.488
Zitat:
Zitat von Rookie1980 Beitrag anzeigen

Was bringt es, wenn man nur Beinschlag macht?


Zur Technikübung ist es grundsätzlich sinnvoll einzelne Teile der Technik isoliert zu trainieren. Deswegen macht man z.b. auch einarmiges Schwimme. Abschlagschwimmen usw. Man kann sich dann genau auf einen Anspekt konzentrieren. Wenn du den Beinschlag immer einfach nur mitmachst, ist es schwierig sich darin zu verbessern, weil du an zu viele Dinge gleichzeitig denken musst. Man kann aber z.b. auch Beinschlag trainieren und alle paar Meter mal eine Armzug dazu machen, damit man nicht arg so langsam voran kommt.

Also bei Techniktraining grundsätzlich 1 Sache trainiere, den Rest für diese Zeit vergessen.


Zitat:
Zitat von Rookie1980 Beitrag anzeigen
Und woran liegt es das ich keine 50 Meter Beinschlag schaffe. Meine luft wird bereits nach 25 Meter sehr dünn.
Viele Grüße
Wie schon gesagt dir fehlt einfach das Training aber Beinschlag ist auch "uneffektiv". Die Schwimmer werden aufschreien und wenn jemand 100 m schwimmt dann braucht er natürlich Beinschlag sonst gewinnt er nichts, da geht es ja um hundertstel und zehntel.
Triathleten profitieren auch von Beinschlag aber wenn man sich überlegt wo stecke ich Trainingsfleis rein, kommt Beinschlag vielleicht relatv weit hinten.

Ansonsten hilft Beinschlag natürlich auch bei der Wasserlage, also einfach die Beine hinterher ziehen ist auch nicht Weisheit letzter Schluss..
MattF ist offline   Mit Zitat antworten