gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Krämpfe im Fuss beim Kraulen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2014, 09:18   #11
Laplace
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von Laplace

Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
Beim "abklappen" des Fußgelenks wird die Fußgewölbemuskulatur kontrahiert. Warscheinlich versuchst Du Deine Füße sehr Strömungsgünstig zu halten, vielleicht sogar etwas übertrieben.

Vielleicht solltest du mit der postiion der Füße mal ein wenig experimentieren, mal etwas lockerer halten etc.
Bei einer lockeren Schwimmhaltung schaffe ich es bedeutend länger diese Krämpfe zu umgehen. Irgendwann schaffe ich es aber nicht mehr die entspannte Lage zu halten.

Zitat:
Zitat von pioto Beitrag anzeigen
Bei mir ist es ähnlich wie bei Rhing, große Probleme beim Schwimmen direkt nach Vorbelastung (bei mir Radfahren). Richtig viel bewirken konnte ich nicht, aber Abstoßen bei der Wende komplett bleiben lassen hat bei mir geholfen.
Die Krämpfe sind unabhängig einer Vorbelastung. Aber gerade bei einem starken Abstossen bei einer Wende wird es richtig schlimm. Daher lasse ich es dort eher etwas ruhiger angehen.

Jetzt habe ich mich bei einem Schwimmkurs bei einem ehemaligen Norseman Gewinner angemeldet. Mal sehen, mit welchen Tips er noch aufwarten kann.