gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 500m Schwimmzeit verbessern
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2014, 23:11   #38
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Zitat:
Zitat von Ironjohn Beitrag anzeigen
Hallo allerseits! Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich bin derzeit auch nach Tipps und Erfahrungswerten auf der Suche in Bezug auf die Verbesserung meiner Schwimmzeit.

Auf 500 m brauche ich derzeit ca. 9 min, auf 1000 m ca. 19. Nun zu meiner konkreten Frage: welche Schwimmzeit ist da realistisch für den Ironman Melbourne nächstes Jahr im März? Ich hatte anfangs mal als Ziel 18 min / km angepeilt, sehe aber jetzt, dass durchaus schnellere Zeiten möglich wären bei drei mal pro Woche trainieren (wobei ich vermutlich nur 2 Einheiten pro Woche hinbekomme).

Mein Schwimmtraining ist sicherlich noch verbesserungswürdig: ich schwimme meistens 1000 m ein, dann 300 m kicks, 8x100 m mit Paddel, 300 m catch-up, 6x50 m, 300 m ausschwimmen. Mir ist nun klar, dass ich mehr kurze Intervalle einbauen sollte - bloß welche?

Über ein paar Beispielzeiten wäre ich dankbar:D
Du schwimmst 500m Vollgas in 9min?
Ich bin sicher kein Bombenschwimmer, aber ein Vereinskollege (4:55 auf 400m hat neulich gesagt "Umfang bringt nur Leuten was die Schwimmen können@. Und so ist es auch.

Lass mal die Paddles komplett weg, arbeite an Wassergefühl und Zugmuster usw. bla bla Kraft ist sicher nicht das Problem. Da mangelt es absolut an Technik, und mit Optimierung dieser, holst Du auf Deinem Level in kurzer Zeit deutlich mehr raus als mit Intervallen die eine Suboptimale Technik noch schön einschleifen.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten