gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Keine Vorwärtsbewegung beim reinen Kraul-Beinschlag
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2014, 13:11   #19
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Es geht *nicht* darum, beim Beinschlag mit den Füßen eine bestimmte Bewegung auszuführen oder eine bestimmte Fußstellung einzuhalten. Die Füße sollen idealerweise elastisch wie kleine Schwimmflossen funktionieren. Ein von mir hochgeschätztes Forumsmitglied mit viel Ahnung vom Schwimmtraining benutzt dafür den sehr bildlichen Ausdruck "floppy feeet".
Das meine ich. Die Füsse "schlackern" einfach mit. Das kann man auch bei einer Trockenübung sehen. Insbesondere kann man das Gegenteil sehen, nämlich ein fixiertes und verkrampftes Fußgelenk.

Letzteres ist ein Problem vieler Triathleten, die bei Kraulbeine nicht vorwärtskommen und bei Neoverbot auf einmal wieder anfangen, größere Strecken Brust zu schwimmen.

Am Rande:
Vor ein paar Jahren war eine Schwimmmanschaft zeitglich mit mir im Playitas. Die mussten aus der Mitte des Beckens, also 25m und ohne Abstoßen auf Zeit nur Kraulbeine sprinten. Der Beste hat das in 17s geschafft. Habe ich selbst gestoppt. Da fällt einem dann nichts mehr ein.
  Mit Zitat antworten