gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Keine Vorwärtsbewegung beim reinen Kraul-Beinschlag
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2014, 13:11   #19
Megalodon

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Es geht *nicht* darum, beim Beinschlag mit den Füßen eine bestimmte Bewegung auszuführen oder eine bestimmte Fußstellung einzuhalten. Die Füße sollen idealerweise elastisch wie kleine Schwimmflossen funktionieren. Ein von mir hochgeschätztes Forumsmitglied mit viel Ahnung vom Schwimmtraining benutzt dafür den sehr bildlichen Ausdruck "floppy feeet".
Das meine ich. Die Füsse "schlackern" einfach mit. Das kann man auch bei einer Trockenübung sehen. Insbesondere kann man das Gegenteil sehen, nämlich ein fixiertes und verkrampftes Fußgelenk.

Letzteres ist ein Problem vieler Triathleten, die bei Kraulbeine nicht vorwärtskommen und bei Neoverbot auf einmal wieder anfangen, größere Strecken Brust zu schwimmen.

Am Rande:
Vor ein paar Jahren war eine Schwimmmanschaft zeitglich mit mir im Playitas. Die mussten aus der Mitte des Beckens, also 25m und ohne Abstoßen auf Zeit nur Kraulbeine sprinten. Der Beste hat das in 17s geschafft. Habe ich selbst gestoppt. Da fällt einem dann nichts mehr ein.