gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kraft x Masse = Geschwindigkeit -> Der gelbe Kugelblitz rollt in Roth!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2014, 10:03   #1742
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Und nur um es klarzustellen. Ich find es eher logisch, dass sich das im Hobbybereich selbst in Idealform zu maximal 95% ausgeht, weil da halt viel zuviele Dinge mit hinein spielen. Trotzdem möchte ich in Frage stellen, ob es bei der Chance, dass einem von Außen ein Strich durch die Rechnung gemacht wird sinnvoll ist sich im Hobbybereich auf DEN EINEN TAG X zu konzentrieren. Wie man an meinem Winter sieht bin ich dazu nicht mehr bereit. Lieber 360 Tage Frühform als am Ende am Tag X was dazwischen gekommen.
Es ist halt extrem individuell. Und um den Punkt wirklich zu treffen bedarf es halt richtig viel Erfahrung. Erfahrung die du definitiv mit der Muttermilch mitbekommen hast. Du machst da einfach intuitiv schon sehr viel richtig, ohne dass du da groß drüber nachdenkst und dir Gedanken machen musst.

Ausserdem ist mit deiner sportlichen Vorerfahrung selbst eine LD wie Zofingen ein Klacks (sagen wir mal so ). Jemand der eine LD mehr oder weniger von 0 aufbaut macht eine Periodisierung schon massiv Sinn und ich muss ehrlich sagen, dass ich bei all meinen LDs schon oben auf der Welle war, wenn auch nicht immer ganz am Peak. Aber im November hätte ich definitiv keine LDs machen können.

Zu Carlos: 12x3min ist ja nix spezifisch formbildendes für 180km Zeitfahren. Das ist ja eher etwas, womit er mal beginnt seine Kraftausdauerfähigkeiten auszugraben. Sowas darf jetzt durchaus schon sein. Wenn er dann mit Ende April/Anfang Mai, sowie zB auch Sense, mit spezifischem Zeugs a la 4x30min WK-Tempo anfangt, dann passt das schon. Mir machen da die 180km mittelhart eher Sorgen, weil die schieben wohl die Form schon an. Aber eine Schwalbe macht keinen Sommer und die Form kommt nur mit der regelmäßigen Wiederholung solcher Einheiten und nicht von einmal draufhauen.

Man sollte halt auch zwei Dinge bedenken:
1. Carlos' Traingslager ist jetzt grade mal angekommen. Sowas schiebt ja schon erstmal
2. Ist er nach seiner doch längeren krankheitsbedingten Pause jetzt wohl noch relativ frisch, da muss jetzt erstmal ein bisschen Ermüdung kulminieren, damit danach was weitergeht.

Deswegen würde ich jetzt klassisch 3 Wochen ordentlich Belastung und Ermüdung anstauen, aber dann eine ganz lockere Woche machen. Zuviel Pause nach Gefühl, dazu rate ich nicht! Dafür ist er noch zu weit weg vom Hauptziel. Ich gehe bei dieser Planung davon aus, dass sich Carlos noch weiter entwickeln will und mit dem was er hat nicht zufrieden ist. Entscheidend wird hier auch sein, weiterhin die lockeren Einheiten zu fahren, auch wenn der Körper nach Pause schreit. Denn nichts ist formbildender als Pause.

Nik