Zitat:
Zitat von huegenbegger
@matthias75
ausreichend ist eben ausreichend, alles was mehr als ausreichend ist, ist overengineered und damit Verschwendung.
wir reden hier nicht von Schulnoten sondern von einer technischen Lösung, ausreichend = erfüllt seinen Zweck vollständig.
(entschuldige die Spitzfindigkeit, ist nunmal mein Beruf  )
|
Spitzfindig kann ich von Befugs wegen auch
Du hast geschrieben
Zitat:
|
sollte in Verbindung mit der Spannung durch den Schnellspanner vollkommen ausreichen
|
Eine
für mich ausreichende Lösung ist unabhängig vom Schnellspanner o.ä. haltbar. Gut, du hast dich nur auf das Alu bezogen.
Kommt halt drauf an, wie man ausreichend definiert.
Ausreichend kann z.B. auch sein, einfach ein paar Lagen CFK drauflaminieren und gut ist. Ausreichend, um zu fahren, ich würde mich aber jedes Mal ärgern, wenn ich den Rahmen sehe.
Wenn ich den Rahmen einem professionellen Carbonspezialisten gebe, erwarte ich, dass das Teil nachher in 'nem Zustand ist, dass ich den Unterschied zu vorher kaum noch sehe und mir ein Lackierer das Teil fast wieder in den optischen Originalzustand bringen kann. Also saubere Oberflächen und Übergänge etc.. Alles andere wäre bei 'nem teuren Rahmen (und ein solcher ist der P2 für mich, auch wenn's für viele vielleicht nur Mittelklasse ist) für mich nicht akzeptabel, auch wenn's vielleicht technisch ausreichend ist.
Wie aufwändig es dagegen ist, das in einen auch optisch ansprechenden Zustand zu bringen, hat man bei Coparnis Rahmenbau gesehen. Ich glaube, dass da durchaus etwas mehr Zeit drauf geht, wenn's nicht nur funktionieren soll, sondern auch wieder gut aussehen soll.
Insofern wären es mir die 250€ für eine profesionelle Arbeit durchaus wert.
Matthias