Zitat:
Zitat von Ironjohn
Hallo allerseits! Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich bin derzeit auch nach Tipps und Erfahrungswerten auf der Suche in Bezug auf die Verbesserung meiner Schwimmzeit.
Auf 500 m brauche ich derzeit ca. 9 min, auf 1000 m ca. 19. Nun zu meiner konkreten Frage: welche Schwimmzeit ist da realistisch für den Ironman Melbourne nächstes Jahr im März? Ich hatte anfangs mal als Ziel 18 min / km angepeilt, sehe aber jetzt, dass durchaus schnellere Zeiten möglich wären bei drei mal pro Woche trainieren (wobei ich vermutlich nur 2 Einheiten pro Woche hinbekomme).
Mein Schwimmtraining ist sicherlich noch verbesserungswürdig: ich schwimme meistens 1000 m ein, dann 300 m kicks, 8x100 m mit Paddel, 300 m catch-up, 6x50 m, 300 m ausschwimmen. Mir ist nun klar, dass ich mehr kurze Intervalle einbauen sollte - bloß welche?
Über ein paar Beispielzeiten wäre ich dankbar:D
|
Was machst du die ersten 1000m? einfach "nur" einschwimmen oder Technik etc.? Dann erstmal die Paddles (und Pullbouy?)weglegen und "richtig" schwimmen.
Wenn du in der Lage bist, 8*100m Paddles zu schwimmen, mit der (dann scheinbar) vorhanden Kraft aber 1000m nicht unter 19min schaffst, kommt mal wieder der Standardtip: Erst Technik lernen. "Power is nothing without control!"
Training aqnsonsten einfach mal variieren, nicht immer das gleiche. Das Einschwimmen kürzer machen und die Intervalllänge ändern. Sprints mal an den Anfang, um wirklich an der Schnelligkeit zu arbeiten. Gibt hier in den Trainingsplänen gute Schwimmpläne.
Bis März ist noch genug Zeit, um richtig Kraulen zu lernen.
Matthias