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Ein Bahnausfallende, das nach hinten offen ist,"ausaechselbar" zu konstruieren ist übrigens keineswegs trivial.
Meine Frau hatte vor ein paar Jahren einen Isaac Aerotic-Rahmen mit auswechselbarem Bahnausfallendenschaltauge.
Nach einem Jahr Benutzung ist ( ohne Sturz) beim Wechseln eines Laufrades das Ausfallende gebrochen und zwar am fest einlaminierten unteren Holm genau dort, wo er für die Verschraubung des auswechselbaren Schaltauges angebohrt war.
Der Holm hatte dort sowieso nur noch die halbe Materialdicke, um Platz für das auswechselbare Schaltauge zu schaffen und das Schraubloch für dessen Befestigung hatte eine neue und an dieser Stelle absolut ungewollte Soll-Bruchstelle geschaffen.
(ich habe übrigens einen 20 Jabre alten Carbon--Rahmen mitnicht auswechselbarem Schaltauge und Bahnausfallende), der nie zimperlich behandelt worden ist und noch nie Schwierigkeiten gemacht hat, weil eben ein fest einlaminiertes Ausfallende ohne Sollbruchstelle im normalen Alltag wesentlich stabiler ist als ein auswechselbares Schaltauge. Solche Gedanken mögen die Ingenieure bei Cervelo auch geleitet haben)
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