gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - BB86 Lager tauschen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2014, 22:55   #15
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Wie meinst du/meint ihr das mit "mehr als 5x tauschen". Ist das irgendwann nicht mehr möglich ist das "Rad im Eimer" ...
Genau.
Ich würde das jetzt nicht an "5x" festmachen, aber wenn sich die Lager beim Einziehen oder auspressen n paar Mal verkanten, weitet es den Lagersitz auf und kann den im Extremfall auch sprengen.
Ich erwähne ungern schon wieder die Maschinenbaugeschichte, aber da würde der Lagersitz erwärmt und das Lager gekühlt. Kannste aber am Fahrrad (zumindest beim Carbonrahmen und/oder Kunststofflagerschalen) und mit Hausmitteln vergessen.

Zitat:

Wenn ihr vom Innenlager sprecht, sprecht ihr vom dem ganzen Teil was im Rahmen steckt, richtig?
Im Prinzip meine ich damit alles, womit die Kurbel gelagert ist.
Das kann sowas sein:

sowas:

oder halt auch sowas wie bei dir:

Zitat:
Wenn dem so ist, dann ist mir ja die Lagerschale entgegengekommen, nicht das Innenlager.
Die Lagerschale mit dem (Kugel-)Lager, ja.
Das ist es, was mir etwas zu denken gibt.
Wennst dir in deinem Video anguckst, was der Typ da Mühe hat, das Lager reinzudrücken und dir überlegst, dass deins mehr oder weniger von selbst rausfällt bzw. mitm Handballen reinzudengeln geht...