gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - MD Training für Juni, lange Läufe im Mai?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2014, 14:34   #1
joerg1305
Szenekenner

MD Training für Juni, lange Läufe im Mai?

Zuerst einmal, ich bin mir nicht sicher ob das hier das richtige Unterforum ist. Falls nicht, sorry

Zum Hintergrund:

Bin 30 Jahre alt und betreibe Triathlon seit knapp 2 Jahren, bin davor nie gelaufen (wirklich nicht), aber viel Rad gefahren. Letztes Jahr 4 OD gemacht (schnellste war 2 Std. 26).

Nun zur Frage:

Ich starte heuer auf meiner ersten Mitteldistanz (Juni). Im 10 Std. Trainingsplan für die Challenge Kraichgau finde ich ab Mai nur noch Läufe bis max. 1 Std. 15.

Das Prinzip Base, Build und Peak ist mir klar, auch dass die Grundlagen im Winter gelegt werden (habe ich gemacht). Dass zum Wettkampf hin die Einheiten kürzer werden, dafür intensiver, ist auch logisch.

Leider habe ich letztes Jahr bei den Triathlons beim Laufen zum Ende hin immer Probleme bekommen (Grund waren zum einen die Hitzeschlachten (> 30 Grad) und zum anderen mit Sicherheit zu wenige GA1 Läufe). Daher ist meine Frage, ob ich heuer (entgegen dem Plan) einfach noch ein Paar längere GA 1 Läufe im Mai machen könnte (2-3 Stück)?

Ich muss allerdings sagen, dass die Form mittlerweile echt gut ist. Ich hab mich voll an den Kraichgau-Plan hier im Forum gehalten und bin auf nem guten Weg.

Leider hab ich die Wettkämpfe vom letzten Jahr im Hinterkopf und hab schon wieder Bedenken, die Form ohne entsprechende GA1 Läufe jetzt wieder zu verspielen...

Ich hoffe, ihr versteht meine Gedankengänge
joerg1305 ist offline   Mit Zitat antworten