gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Shimano FC 9000?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2014, 08:21   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Die 11fach-Kurbel sollte an 10fach funktionieren, auch die Kette müsste passen, die ist nur aussen schmäler, Innenbreite soll identisch sein. Umgekehrt, also 11fach mit ner 10fach-DA-Kurbel geht jedenfalls.
Bei der Länge kann man lange rumrechnen, letztlich würde ich einfach schauen, was mir liegt. Wennst das Gefühl hast (wieso eigentlich, bzw. wie äussert sich das?), sie sei zu lang, probier ne kürzere. Musst ja nicht gleich ne andere Dura Ace nehmen.
Mit der Übersetzung ists ähnlich. Da hauen mir immer wieder mal Leute irgendwelche Tabellen und Diagramme um die Ohren und ich wunder mich, was die da rauslesen. Zurechtkommen tu ich persönlich dann am besten mit Kombinationen, die die dämlichsten Diagramme erzeugen...
Also auch hier: probieren. Musst halt ergründen, was dich konkret stört und überlegen, wie es sich abstellen lässt.
Ich war zum Beispiel nie ein Freund von Kompaktkurbeln, weil mir der Sprung vorne zu gross war, nachdem ich nu spasseshalber ne 13-29Kassette montiert hab, sieht das zwar rentnermässig aus, fährt (und schaltet) sich aber unheimlich geschmeidig (die oberen 2Ritzel nutze ich nie, aber der Rest ist einfach besser abgestuft für mein Empfinden als bei 11-25).
Anyway: Papier ist geduldig und jeder Jeck ist anders.