gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - (Haltgebene) Flaschenhalter müssen her
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2014, 16:30   #20
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Im Rahmen drücken die Flaschen bei den meisten FlaHa auf die "Nase", die das rausrutschen verhindern soll.
Wenn die Flaschen hinterm Sattel hängen, dann zieht das Gewicht der vollen Flaschen schon mal von der Nase weg. Ist der Halter dann noch zu "schwach", hat die Flasche eigentlich keinen Halt mehr.

Ohne große Erfahrungen damit zu haben (ich hab damals auch nur die alten Alu-Halter benutzt) würde ich aber schon mal rein vom Verständnis her sagen, dass die Flaschen maximal senkrecht (also wie am Sattelrohr) stehen dürfen, keinesfalls aber darf der Halter nach unten gekippt sein, so wie es vermeintlich "cooler" aussieht (oder weniger störend beim Auf- und Absteigen wäre).
Vermutlich. Ich hab' die Flaschen sogar senkrecht stehen gehabt, auch wenn aerodynamisch vermutlich suboptimal war. Man sieht's aber auch bei den Flaschen im Rahmen, dass v.a. bei großen Flaschen die Nase einfach nicht in die Nut eingreift. Im Rahmen scheint das aufgrund der Gewichts-/Kraftverhältnisse nicht so entscheidend zu sei wie hinter dem Sattel.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten