gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - (Haltgebene) Flaschenhalter müssen her
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2014, 17:01   #18
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.307
Zitat:
Zitat von Casi Beitrag anzeigen
So, ich bekomme die Oberkrise Da meine Flaschen (Tacx Source) bei zu schlechter Straße gerne mal aus den Haltern (Tacx Tao) hinter dem Sattel hüpften, habe ich still und heimlich stuartog´s Rat befolgt und die Elite Custom Flaschenhalter verbaut.

Gestern erste Ausfahrt damit. Erster Hubbel - Flasche weg. Angehalten, umgedreht, wieder reingesteckt. 100m weiter zweiter Hubbel - Flasche erneut weg. Usw... Schlimmer als vorher!!

Was ist jetzt los? Passen die Tacx Source jetzt nicht zu den Elite Custom? Habe nur die im Schrank und bevor ich wieder was kaufe und es nicht funktioniert frage ich lieber hier mal.

VG
Carsten
Jetzt erst auf dne Thread aufmerksam geworden. Hab' das gleiche Probme letztes Jahr gehabt. Im Rahmen halten die Elite Customs super. Hinter'm Sattel hab' ich das gleiche Problem. Die Flasche geht schwer rein aber leicht wieder raus. Merkt man auch, wenn man sie zum Trinken rausnehmen will.

Ich hab' das Gefühl, dass die Nase, die in den Rand der Flasche eingreifen soll zu niedrig ist und v.a. bei großen Flaschen nicht greift. Zudem scheint es so, als wären die Flaschenhalter von der Geometrie so konstruiert, das die Flasche im Rahmen gut gehalten wird, aber leicht nach oben rausgenommen werden kann. Durch den V-förmigen Ausschnitt auf der Vorderseite kann man die Flasche gewissermaßen im Halter etwas kippen, um sie zu entnehmen. Wenn der Flaschenhalter hinter dem Sattel angebracht ist, sorgen Schwingungen oder Schlaglöcher aber dafür, dass die Flasche genauso kippt und dann eben leicht rausfällt. Nur 'ne Theorie, Fakt ist aber, dass die im Rahmen bombig halten, hinter'm Sattel leider nicht.

An meinem alten Rad hab' ich einfache Aluflaschenhalter dran. Die konnte man soweit zusammenbiegen, dass sie genug Klemmkraft haben, die Flaschen aber trotzdem einfach rein- und raus gehen. Für mein "Sonntagsrad" aber leider keine Option, die meinen optischen Ansprüchen entspricht.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten