gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was ist Anstand?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2014, 15:59   #10
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Ich finde Leute, die wirklich Anstand besitzen und Eigenschaften, die in die Richtung gehen, erwähnen das gar nicht gross bzw fühlen sie sich wahrscheinlich gar nicht so als hätten sie mehr Anstand. Leute, die damit hausieren, sie hätten Anstand und Moral, gab es schon immer und werden schön in der Bibel beschrieben:
"Wenn ihr betet, seid nicht wie die Heuchler, die mit Vorliebe in aller Öffentlichkeit an den Straßenecken und in den Synagogen beten, wo jeder sie sehen kann" oder "Wenn ihr fastet, so tut es nicht öffentlich wie die Heuchler, die blass und nachlässig gekleidet herumgehen, damit die Leute sie für ihr Fasten bewundern."

Ich bin überhaupt nicht religiös, aber was beschrieben wird ist austauschbar mit anderen Eigenschaften. Statt beten, berichten man heute, wie man nur Fairtrade kauft, oder ganz selten Fleisch isst und wenn natürlich nur Bio, und man ja überhaupt alles besser als andere macht:"Ich trinke sowíeso nie Alkohol und kann auch ohne lustig sein" .....So what? Ne Runde Applaus?

Das ist für mich weder Anstand noch Moral. Im Grunde ist das Narzismus und das ist wieder eine Form von Egoismus. Man handelt im Grunde nur auf bestimmte Weise um einen Nutzen für sich selbst daraus zu bekommen, sei es Anerkennung.

Jemand, der wirklich hohe Morale und Anstand hat, tut das ja nicht für Anerkennung. Gleichzeitig glaube ich auch nicht, dass es DEN Mensch gibt, der anständig ist und DEN, der nur ein Dreckssack ist von Gier und Neid zerfressen.

Ich glaube in allen Menschen stecken alle Eigenschaften, nur bei manchen sind bestimmte Eigenschaften stärker ausgeprägt als andere. Leute, die sich aber als Moralisten verkaufen, sind mir eher suspekt. Jeder hat auch ein Hauch Egoismus, Gier, usw. Ich glaube sonst könnte man gar nicht überleben.

Zu bestimmen wer Anstand hat und wer nicht bzw WAS Anstand ist, geht dann schon wieder in religionsartige Richtungen. Ist ein Veganer, der "kein Tierleid" verursacht, der Mensch mit Anstand, während der Chirurg, der auf eigene Kosten ohne viel Tamtamm in Afrika Menschen gratis operiert, ist es nicht, nur weil er auch Fleisch isst?
Sobald Menschen versuchen zu bestimmen was Moral und was Anstand ist und vor allem WER Anstand hat und wer nicht, wird es meiner Meinung nach gefährlich.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten