Zitat:
Zitat von MattF
Der Vortrieb aus einem Propeller egal ob Luft oder Wasser ergibt sich aus dem Druckunterschied oben zu unten und beruht auf dem Auftrieb durch entsrprechende geformte Profile.
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Das ist beim Raddampfer / grad nach hinten ziehen nicht anders, Überdruck hinter der Hand / auf der Handfläche und Unterdruck auf der anderen.
Zitat:
Zitat von MattF
Wie beim Flugzeugflüge.
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Das wird beim Segel auch immer behauptet. Stimmt aber nicht, der Flügel ist profiliert, d.h. er ist oben gebogen und unten mehr oder weniger grade und dadurch entsteht oben am längeren Weg der Auftrieb. Ein Segel wie auch ne Hand beim "Wriggen" ist das nicht. Und trotzdem funktioniert's.
https://www.youtube.com/watch?v=P_EpOyX-wDI
Zitat:
Zitat von MattF
Beim Schwimmen wird der Vortrieb durch den Impuls erzeugt und da ist es logsich, dass man nur Impuls in Bewegungsrichtung will.
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Ich versteh nicht, was Du mit "Impuls" meinst. Impuls wohin bzw. wie?
Wenn du damit meinst, dass wir mit unseren Gelenken ne kontinuierliche Bewegung wie sie ne Schraube vollzieht, nicht hinkriegen: Es funktioniert auch bei "Impulsbewegungen". Wriggen gibt's nicht nur als technische Übung beim Schwimmen. Die Schwimmer haben das nur von der Seefahrt "geklaut" und wriggen gab's schon vor der Erfindung der Schraube:
https://www.youtube.com/watch?v=0apeLyQxXls
Da wird der "Riemen" auch hin und her bewegt und jeweils um ca. 45° angestellt, so dass der Über- und Unterdruck vortriebswirksam aufgebaut wird.
Beim Brustschwimmen wird die Hand ja auch angestellt und seitlich bewegt:
https://www.youtube.com/watch?v=QGZ8rIy-YtI
Daraus ziehen die Brustschwimmer doch nen großen Teil des Vortriebs. Ansonsten müsste es doch wirksamer sein, die Arme wie beim Kraulschwimmen möglichst weit nach vorn zu bringen und von vorn unter dem Körper gerade nach hinten zu ziehen. Macht aber natürlich keiner. Und wie gesagt, beim Tauchen bringt gerade die Wriggbewegung zur Seite ne Menge Vortrieb.
